Spielturm geschlossen

Spielturm

Über viele Jahre hinweg hat dieser Spielturm mit seiner langen grünen Rutschbahn die Kinder auf unserem Pausenplatz erfreut und zum Spielen und Klettern angeregt.


Das Spielgerät ist in die Jahre gekommen. Geändert haben sich in dieser Zeit auch die Sicherheitsvorschriften. Der Turm und die Rutschbahn entsprechen nicht mehr den heutigen Normen (Norm SN EN 1176:2008 Spielgeräte und Spielplatzböden). Das Spielgerät weist viele Sicherheitsmängel auf. Zudem besteht kein Fallschutz. 


Gemeinsam mit dem BfU-Sicherheitsexperten hat die Schulkommission den Turm und die Rutschbahn begutachtet und nach Möglichkeiten gesucht, die Anlage umzu-gestalten, damit die Sicherheitsnormen wieder eingehalten werden. Dies ist aber äu-sserst aufwändig und teuer. Eine Anpassung lohnt sich nicht mehr.


Die Schulkommission Hermrigen-Merzligen trägt als Betreiberin der Anlage die Ver-antwortung und haftet bei Unfällen. Sie möchte keinesfalls, dass sich ein Kind auf dieser Anlage verletzt oder gar zu Tode stürzt. Aus diesem Grund hat sie den Turm und die Rutschbahn gesperrt.


Wir können Ihnen versichern, dass sich die Schulkommission den Entscheid nicht leicht gemacht hat. An diesem Turm hängen zahlreiche Emotionen und Erinnerun-gen. Die Schulkommission musste bei diesem Entscheid aber die Sicherheit der Kin-der in den Vordergrund stellen.


Der alte Turm inkl. Rutschbahn soll demontiert werden. Er wird in diesen Tagen unter www.ricardo.ch zum Kauf ausgeschrieben, selbstverständlich mit dem Hinweis, dass er nicht mehr den Normen entspricht.


Da das Holz mit Bohrlöchern versehen ist, könnte es bei einem neuen Projekt nicht mehr verwendet werden, andernfalls schafft man neue Gefahrenquellen (Finger ein-klemmen, Kordeln könnten hängen bleiben usw.). Auch die Rutschbahn rutscht nicht mehr gut. Dies ist mit ein Grund, weshalb sie gefährlich ist. Sie animiert die Kinder dazu, in schwindelerregender Höhe aufzustehen.


Derzeit sind Gespräche mit initiativen Eltern im Gange, die den Spielplatz attraktivie-ren möchten. Da man derzeit noch in der Planungsphase steckt und Spielgeräte ziemlich viel Geld kosten, kann es allerdings noch eine Weile dauern, bis dieses Pro-jekt verwirklicht ist.


Wir bitten um Ihr Verständnis.


Die Schulkommission Hermrigen-Merzligen

News

Gemeindeverwaltung

Hauptstrasse 34

3274 Hermrigen BE 

Tel. 032 381 12 50

gemeinde@hermrigen.ch

Öffnungszeiten:

 

Mittwoch       09.00 - 11.00 Uhr Donnerstag   14.00 - 18.00 Uhr

© 2015 Copyright by Gemeinde Hermrigen | Designed by Konvert AG © 2015 Copyright