Aus dem Gemeinderat: Juli – September 2020

Frau Maria Graber und Herr Bruno Friedmann konnten für die Reinigung der gemeindeeigenen Dorf-Brunnen engagiert werden.

Zurzeit befasst sich der Gemeinderat damit, ob ab 2021 eine gemeinsame Jungbürgerfeier mit den Gemeinden Merzligen und Jens durchgeführt werden kann.

Neu wurde einen Abstimmungsausschuss gewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen: Peter Schwarz als Präsident und Denise Ringli als Sekretärin sowie die Mitglieder Stefanie Biedermann, Jonas Brodbeck, Ruth Gerber, Stefanie Gerber. Weitere interessierte Einwohner/innen können sich gerne bei der Gemeindeverwaltung melden.

Der Seniorenausflug vom 15.09.2020 wurde abgesagt. Als Ersatz findet ein Mittagessen im Restaurant Waldschenke in St. Niklaus statt.

 

Leider musste der Gemeinderat zur Kenntnis nehmen, dass Fabian Magnanimo als Mitglied des Gemeinderates per 31. Dezember 2020 zurücktritt. Der Gemeinderat sucht nach geeigneten Nachfolger/innen. Interessierte Einwohner/innen sind gebeten, sich bei der Gemeindeverwaltung zu melden.

Um die Überbauung auf der Parzelle Nr. 252 «Dorf» voranzutreiben hat der Gemeinderat beschlossen, eine geringfügige Zonenplanänderung durchzuführen. Die Akten liegen auf der Gemeindeverwaltung zur Einsichtnahme auf.

Stephan Alioth wurde am 12.08.2020 als Mitglied in den Verbandsrat des Gemeindeverbandes öffentliche Sicherheit Region Aarberg gewählt.

Die Eiche im Moos beim Gedenkstein wurde Opfer eines Sturmschadens. Voraussichtlich wird die Eiche im September entfernt. Dies ist abhängig von der BKW, die die obenliegende Stromleitung ausschalten muss.

Der Gemeinderat hat sich mit der Vernehmlassung zur Teilrevision des Gemeindegesetzes (GG) befasst. Die Revision schafft eine Rechtsgrundlage, um den amtlichen Anzeiger (z.B. Nidauer Anzeiger) neu in digitaler Form herauszu-geben. Der Entscheid, ob die amtlichen Informationen den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin im Zeitungsformat zugestellt werden oder ob sie neu nur noch digital abrufbar sein sollen, liegt bei den Gemeinden. Der Kanton sieht in seinem Gesetzesentwurf allerdings eine «entweder/oder»-Lösung vor. Wer die amtlichen Publikationen weiterhin im Printformat herausgeben möchte, darf sie nicht gleichzeitig auf der offiziellen digitalen Plattform aufschalten. Dies erachten die Anzeiger-Trägerschaften als unnötige Einschränkung. Der Gemeinderat unterstützt deshalb die kritische Haltung und Argumente des kant. Anzeigerverbands und lässt dies den Kanton wissen.

Nicht vergessen! Möchten Sie bauen oder umbauen? Auf der Gemeindeverwaltung kann eine Checkliste für die Einreichung eines Baugesuchs abgeholt werden. Sie steht in Kürze auch auf unserer Homepage  www.hermrigen.ch  zur Verfügung. Diese Checkliste soll der Bauherrschaft dienen, um ein vollständiges Baugesuch einzureichen.

Frau Nicole Zbinden, AHV/IV-Stellenleiterin wird unsere Verwaltung per Ende Jahr verlassen. Sie tritt anschliessend ihren Mutterschaftsurlaub an. Die Stellenaus-schreibung wird in Kürze folgen. Gesucht wird eine Person, welche Erfahrungen auf einer Gemeindeverwaltung mitbringt.

Beitrag teilen: