Medienmitteilung Niederlegung Finanzverwaltungsmandat

Das Rechnungsprüfungsorgan der Gemeinde Hermrigen konnte keine ungerechtfertigten Mittelabflüsse feststellen.

 

Seit der Niederlegung des Finanzverwaltungsmandates der Firma KSD-Treuhand, Leuzigen, hat die Gemeinde Hermrigen ihre Bücher und Konten von dem Rechnungsprüfungsorgan überprüfen lassen. Der Abschlussbericht belegt, dass in der Buchhaltung der Einwohnergemeinde Hermrigen keine ungerechtfertigten Mittelabflüsse festgestellt werden konnten.

 

Umgehend nach Niederlegung des Mandates als externe Finanzverwaltung (KSD-Treuhand, Leuzigen) hat der Gemeinderat von Hermrigen zahlreiche Massnahmen eingeleitet. Darunter fiel die Sperrung sämtlicher Informatik- und Kontozugänge, die umgehende Information des Rechnungsprüfungsorgans (RPO), des Regierungsstatthalteramtes in Aarberg und des Amtes für Gemeinden und Raumordnung (AGR). Das Rechnungsprüfungsorgan wurde umgehend beauftragt, eine Kontrolle der Gemeindefinanzen vorzunehmen, um allfällige Unstimmigkeiten rasch aufzudecken.

 

Am 24. Mai 2024 hat das RPO (BDO AG, Biel) den Abschlussbericht dem Gemeinderat zugestellt. Die Schlussfolgerung lautet auszugsweise wie folgt: «Unsere Abklärungen haben aufgezeigt, dass in weiten Teilen die Buchführung nicht ordnungsgemäss erfolgt ist. Jedoch sind wir bei unseren Abklärungen auf keine Anzeichen von fiktiven Mittelabflüssen gestossen.» Es wurden keine Veruntreuungen seit Beginn des Mandates bei der KSD-Treuhand festgestellt. Der Umstand der teilweise nicht ordnungsgemässen Buchführung bedeutet, dass gewisse Verbuchungen vertiefter geprüft und allenfalls korrigiert werden müssen. Der vollständige Bericht des RPO dient dem neu eingesetzten Treuhänder, um den Jahresabschluss 2023 ordnungsgemäss fertig zu stellen und die laufende Buchhaltung 2024 auf den aktuellen Stand zu bringen.

 

Aufgrund der noch nicht planbaren Fertigstellungsarbeiten des Jahresabschlusses 2023 hat der Gemeinderat entschieden, die Gemeindeversammlung vom 12. Juni 2024, an der die Jahresrechnung 2023 der Bevölkerung vorgelegt worden wäre, in den Herbst zu verschieben. Der Gemeinderat informiert zum neuen Termin der Gemeindeversammlung, sobald der Abschluss 2023 vorliegt.

 

Kontakt:       Stephan Alioth, Gemeindepräsident Hermrigen

stephan.alioth@hermrigen.ch / 079 409 73 75

 

Beitrag teilen: